Das Fach Geschichte an der EKRS

„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“  Wilhelm von Humboldt

Bei uns dreht sich alles um Zeit, so auch in der Geschichte. Dort geht es um Zeit.
Wir leben immer im jetzt, trotzdem schreitet die Zeit weiter voran und das, was gerade war, ist schon wieder vorbei. Alles, was war - letzten Monat, vor Jahren, vor Jahrhunderten - liegt in der Vergangenheit. Und Geschichte erzählt uns, was in der Vergangenheit war. Dabei beschäftigt sich das Fach Geschichte mit der Menschheitsgeschichte.

Im Fach wird geschaut, wie Menschen lebten, was sich im Laufe der Zeit daran geändert hat, warum die Menschen möglicherweise etwas geändert haben und was dies mit uns heute zu tun hat. Dies trägt zur Identitätsentwicklung der Kinder und Jugendlichen bei.

Der Geschichtsunterricht beginnt an der EKRS in der 6. Klasse.
Er wird in den Klassenstufen 6, 7 und 9 mit zwei Stunden, in der Klassenstufe 8. und 10 jeweils mit einer Stunde pro Woche unterrichtet.