Schulsozialarbeit am Schulzentrum

Kontakt

Stella Schultheis Dipl. Sozialpädagogin
Büro 1.OG in der Mensa Raum Staffort
Sprechzeiten MO, DI, DO und FR von 9.00-12.00 Uhr und nach Vereinbarung
Tel: 07244-735268
Mail: Stella.schultheis@stutensee.de

 

Mein Name ist Stella Schultheis und ich bin seit einigen Jahren als Schulsozialarbeiterin an der EKRS tätig.

In erster Linie richtet sich mein Angebot an unsere Schülerinnen und Schüler. Hier biete ich Beratung und Einzelfallhilfe  bei individuellen Anliegen und Problemstellungen.
Das Angebot ist freiwillig, vertraulich und kostenfrei.

Was stresst dich?
Was macht dir Sorgen?
Worüber machst du dir Gedanken?

„ Die anderen aus der Klasse ärgern mich.“
„ Schon wieder eine schlechte Note, ich weiß gar nicht wie das alles schaffen soll.“
„ Alle haben einen Plan, was sie nach der Schule machen wollen, nur ich nicht.“
„ Meine Freundin hat sich getrennt. Ich weiß nicht mehr weiter.“

Gemeinsame Gesprächen können helfen Lösungen zu entwickeln.
Ich bin jeden Tag (außer Mittwoch) in meinem Büro in der Mensa. Ihr könnt Termine über eure Eltern oder Lehrer ausmachen oder einfach persönlich bei mir vorbei kommen.

Für Eltern

Auch Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit Beratung in Anspruch zu nehmen.

  • Beratung in Erziehungsfragen, schulischen Problemen des Kindes
  • Begleitung bei Gesprächen mit Lehrern
  • Erstanlaufstelle / Vermittlung von weiteren Hilfsangeboten und Kontakten

Lehrerinnen und Lehrer

Lehrkräfte können die Unterstützung der Schulsozialarbeiterin als Kooperationspartner an der Schule in Anspruch nehmen.

  • Konflikte mit Klassen (z.B. Mobbing)
  • Begleitung bei Gesprächen mit Eltern
  • Umgang mit SchülerInnen in besonderen Lebenssituationen